Vorweihnachtliche Bescherung für das AWO-Fanprojekt
Neben dem Sieg gegen den VfB Lübeck hatte das Fanprojekt Essen am vergangenen Wochenende einen weiteren Grund zur Freude: Die KOS (Koordinationsstelle der Fanprojekte) und die AG Qualitätssicherung haben dem AWO-Fanprojekt das Qualitätssiegel verliehen bzw. das bestehende bestätigt und bis 2026 verlängert.
Pünktlich zur internen Weihnachtsfeier des Fanprojekts im Restaurant „Wundertüte“ wurde uns das neue Siegel zugesandt. Wenngleich wir uns eine persönliche Übergabe durch ein Mitglied der KOS gewünscht hätten, bedanken wir uns an dieser Stelle recht herzlich für die Anerkennung unseres Engagements.
Zur Erläuterung: Das Qualitätssiegel ist sozusagen die „TÜV-Plakette für Fanprojekte“ und dient als Zertifikat professioneller Fanarbeit. Hierzu wurden vom Institut CEval GmbH sowohl die administrativen Strukturen, die Wirtschaftlichkeit als auch die inhaltlich-pädagogischen Angebote des Fanprojekts überprüft, Rückmeldungen von Kooperationspartnern (Verschiedene Funktionsträger des Vereins Rot-Weiss Essen, Sicherheitsbehörden, Personen aus der Fanszene) eingeholt und formale, arbeitsrechtliche Prozesse begutachtet.
Für uns als Mitarbeitende des Fanprojekts beinhaltet das Qualitätssiegel neben der Bestätigung und Wertschätzung unserer Arbeit gleichermaßen den Auftrag, diese fortlaufend zu reflektieren, auf Veränderungen (im Verein und im Umfeld des Vereins) adäquat zu reagieren und ggf. neue sowie passgenaue Angebote zu schaffen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das weiterhin gelingen wird, freuen uns aber auch über Impulse, Wünsche, Anregungen und konstruktive Kritik Eurerseits – am liebsten natürlich im persönlichen Austausch.